Spenden für Flutopfer: Große Sammlung bei Spedition Bobe am Samstag

Tonnenschweres Dankeschön

Bad Salzuflen-Holzhausen. Das Wasser ist zum Teil wieder abgelaufen, aber die Bilder von der Flutkatastrophe in mehreren Orten von NRW und Rheinland-Pfalz sind noch überall präsent. Am Samstag, 24. Juli, haben Lipper die Möglichkeit, Sachspenden für die Opfer abzugeben, die teilweise ihr komplettes Zuhause samt Inventar verloren haben. Auf dem Hof der Spedition Bobe in Bad Salzuflen-Holzhausen am Meierweg (gegenüber dem Messezentrum) läuft von 9 bis 14 Uhr ein großer Aktionstag.

 

Haushaltsgeräte, Möbel, gut erhaltene Kleidung, Reinigungsmittel - all das, was durch ein Hochwasser im Haus zerstört werden kann, sei gefragt, sagt Nils Meyer-Bendlage von der Firma Bobe. Wichtig sei, dass keine verderblichen Sachen abgegeben werden. Denn: "Wir werden die Spenden zunächst einige Wochen in Übersee-Containern einlagern und erst nach Rücksprache mit Hilfsorganisationen wie dem Technischen Hilfswerk oder dem DRK vor Ort in die Katastrophengebiete bringen. Wenn die Dinge dort gebraucht und auch verteilt werden können", sagt Meyer-Bendlage. Unterstützt wird der Aktionstag auch von der Firma Bredehorst.

Spendenaktion Flutopfer

 

Wie berichtet, waren in den ersten Tagen nach der Katastrophe viele Sachspenden in den betroffenen Gebieten eingegangen. Mancherorts sind die Lager bereits überfüllt. In einigen Wochen könnte die Situation aber bereits wieder ganz anders sein, und viele Dinge könnten händeringend benötigt werden.

 

Bei der Spendenaktion unterstützt wird die Spedition Bode durch die Salzufler Firma Riemeier Mineralölhandel und die Detmolder Fleischerei Grämmel, die laut Meyer-Bendlage Bratwürstchen als Dank an die Spender zur Verfügung stellt und den Markant-Markt in Holzhausen, der Getränke für den Aktionstag spendet.