Angetreten, um zu bewegen.

Von Ostwestfalen in alle Welt

 

BOBE hat sich mit seinem zuverlässigen Service und seinen innovativen Ideen bei nationalen und internationalen Transporten einen Ruf weit über die Grenzen der Region hinaus gesichert. Ob im Container oder LKW - Straße, Bahn oder Binnenschiff - die Organisation Ihrer Güter funktioniert reibungslos und just in time.

 

Neben der Teilnahme am Kombiverkehr Schiene-Straße unterhalten wir eine eigene Spedition am größten Wasserstraßenkreuz Europas, im Mindener Hafen. Von dort organisieren wir tägliche An- und Abfahrten z.B. nach Hamburg und Bremerhaven.

Gegründet, als Papst Johannes Paul II. geboren wurde

 

Pünktliche Transportleistungen stehen für Bobe seit den 1920er Jahren an erster Stelle. Der seit 85 Jahren bestehende Familienbetrieb Aug. W. BOBE Kraftwagen-Güterverkehr GmbH & Co. ist ein national und international agierendes Speditionsunternehmen mit Sitz in Bad Salzuflen im Herzen von Ostwestfalen-Lippe.

 

Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie die Verbundenheit und das jahrzehntelange Vertrauen unserer Kunden und Partner hat BOBE zu einem erfolgreichen Unternehmen gemacht. Den Gesetzen von Markt, Wettbewerb und wirtschaftlichen Notwendigkeiten folgend, haben wir angemessen diversifiziert und speditionelle und logistische Leistungen entwickelt.

1925 Schon in den 20er Jahren sammelte A.W. Bobe im elterlichen Baugeschäft mit angeschlossenem Baustoffhandel Erfahrungen und die Erkenntnis, wie wichtig pünktliche Transportleistungen sind. 1925 zeigt den ersten Mitarbeiter der Firma A.W. Bobe, Herr Willy Sundermann, damals noch für die elterliche Firma beim Transport von Zementsäcken, die alle per Hand auf- und abgeladen werden mussten.
1936 1936 war es dann soweit ! BOBE-SYLBACH wurde schnell in ganz Deutschland ein Begriff.
1961 Berlin, München und die sächsischen Metropolen waren das Ziel der BOBE-Lkw, bis die Kriegswirren der Entwicklung Einhalt geboten. Die Fahrer wurden -teilweise mit Fahrzeug- zum Kriegsdienst eingezogen. Unmittelbar nach dem Krieg fand BOBE schnell wieder Anschluß und es herrschte eine gute Auftragslage. Die Firma wurde schnell durch Zukäufe von Kollegenfirmen in Hamburg, Dortmund und Nürnberg vergrößert. Ermuntert durch die gute Geschäftsentwicklung, zeigte sich A.W. Bobe in den Folgejahren allen technischen Neuerungen gegenüber aufgeschlossen. Zement wurde überall gebraucht und die ersten Fetigbetonwerke hatten großen Bedarf an Silozement. Wieder erkannte das Unternehmen die große Chance und kaufte - damals ein Wagnis - die erforderlichen Silozementkessel. Unser Foto zeigt Bobe's erste einheitliche Zement-Silo-Flotte im Jahre 1961, damals wohl fuehrend weit und breit, mit BUESSING-Zugmaschinen und SPITZER-Kesseln.
1965 Der Fuhrpark wächst und BOBE-SYLBACH wurde schnell in ganz Deutschland ein Begriff! Wenige Jahre danach : Ein BOBE-Lkw am Frankfurter Kreuz, schwer in Fahrt mit Produkten der heimischen Wirtschaft.
1982 Das alte BOBE Betriebsgelände in Bad Salzuflen-Sylbach.
1983 Der Firmengründer August Wilhelm Bobe starb im Alter von 81 Jahren. Sein Nachfolger wurde Herbert Overbeck.
1986 Herbert Overbeck nimmt am 04.05.1986 in der Jubiläumsveranstaltung "Im Löwen" zu Sylbach aus Anlass des 50. Geschäftsjubiläums die Ehrenurkunde der IHK von Vizepräsident C.H. Reiche und Hauptgeschäftsführer Niederstein für alle Mitarbeiter entgegen.
1986 Betriebsanlage in Sylbach renoviert - Fuhrpark erneuert und vergrößert. Ergebnis: Es fehlt an Platz an allen Ecken und Enden.
1987 Neue Betriebsanlage in Bad Salzuflen-Holzhausen: Richtfest am 10.07.1987
1988 Der Bauabschnitt I ist fertig!
1991 Halle II steht 1991! Im Oktober 1992 feiern wir mit vielen Kunden und Mitarbeitern die Einweihung.
1994 Der BOBE-Fuhrpark ist inzwischen stark gewachsen! Über 120 Einheiten müssen jede Woche gewaschen werden, ein hoher Kostenfaktor. Die Kunden dürfen mit Recht sauberes Equipment verlangen. Also wird die Waschanlage gebaut, um lange Wartezeiten und Kosten an fremden Waschanlagen einzusparen und jederzeit flexibel reagieren zu können. Natürlich ausgestattet mit modernsten Abwasserbehandlungsanlagen.
1996 Schon wieder neue Investitionen in technische Neuerungen, die weiteres Wachstum für BOBE erwarten lassen, zum Wohle der heimischen Wirtschaft.
1997 Eine Teilansicht unseres Fuhrparks; Ausschließlich EURO 2 ausgerüstet.
2000 Genauso, wie BOBE, übrigens eine lupenreine Familiengesellschaft, dem technischen Fortschritt überaus engagiert verbunden ist, hat man rechtzeitig, aber auch erfolgreich das Generationsproblem der Nachfolge gelöst: Die junge Garde der Familie ist bereits seit Jahren in der Geschäftsführung tätig und bestens vorbereitet, die Firma trotz aller gegenwärtigen Wirren in der Wirtschaft sicher in das nächste Jahrtausend zu führen.
2005 Gründung Zweigndl. Minden. Der Containerverkehr soll sich bis 2015 verdoppeln. Dieses positive Wachstum veranlasst Bobe dazu, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Im Mai 2005 wird ein weiterer Standort in Minden eröffnet. Von hier aus soll die günstige Anbindung zu den Wasserstrassen Weser und Mittellandkanal genutzt werden, um die eh schon überfüllten Autobahnen auf dem Wasserwege zu entlasten. In kürzester Zeit werden Kooperationen zum Verkehrsträger Binnenschiff und Bahn ausgearbeitet, die einen regelmäßigen Verkehr mit wöchentlichen Abfahrten von und zu den Deutschen Seehäfen garantieren. Allein im ersten Jahr konnten allein über 15.000 Container über diese trimodalen Verkehrswege zusätzlich transportiert werden. In 2007 waren es schon 30.000 Container.
2006 Im Januar 2006 wurde die neue Logistikhalle mit gesamt 6000 qm fertiggestellt. Für Bobe ein wichtiger Meilenstein in Richtung Kontraktlogistik.
2015 Erweiterung der Lager- und Büroflächen im Meierweg 1.
2020 Neubau des Bürogebäudes am Meierweg 1.

Unternehmerisch, strategisch, logisch.

 

Kostenstrukturen transparenter gestalten und Einsparungen erzielen durch:

 

  • Bündelungseffekte im Lager und im Transportbereich
  • Kapazitätsausgleich
  • Nutzung der Potentiale des spezialisierten Dienstleisters
  • variable Fixkosten
  • reduzierte Komplexität

Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter / Authorized Economic Operator

 

Die Bobe Speditions GmbH ist seit Juni 2013 zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (DE AEOF 117842 / HZA Bielefeld). Damit erfüllen wir den Nachweis einer sicheren Lieferkette. Aufgrund der gegenseitigen Anerkennung des AEO und des C-TPAT Programms der USA bieten wir unseren Kunden damit auch große Vorteile im Handel mit der USA.

Ihr Ansprechpartner

THORSTEN WIND

geschäftsführender Gesellschafter Bobe Sped.-GmbH Fon:0 52 22 - 92 70-79 Fax:0 52 22 - 92 70-9179 tw@bobe.de

 

CARSTEN OVERBECK

geschäftsführender Gesellschafter Aug. W.Bobe Fon:0 52 22 - 92 70-50 Fax:0 52 22 - 92 70-9150 co@bobe.de

Unternehmen

Unternehmen

Standort Bad Salzuflen

Karriere

Kontakt & Ansprechaprtner

Verantwortung & Nachhaltigkeit